Besuch der österreichischen Freunde

Besuch der österreichischen Freunde

Nachdem die Abteilung Stollhofen anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Partnerschaft mit der Feuerwehr Stollhofen in Niederösterreich, diese an Pfingsten besucht hatte, stand am vergangenen Wochenende der Gegenbesuch in Deutschland an. Am frühen Donnerstagmorgen, den 15.08.2019 startete der gut besetzte Bus im österreichischen Stollhofen in Richtung Rheinmünster. Nach einer langen Fahrt mit einigen Verkehrshindernissen konnten die Freunde aus Österreich gegen 18 Uhr dann endlichem im badischen Stollhofen begrüßt werden. Direkt nach der Ankunft wurden diese dann mit einem Partnerschafts-T-Shirt überrascht, welches der Abteilungsausschuss entworfen und bedrucken hat lassen. Nachdem die Gäste auf ihre Gastfamilien verteilt waren und sich dort von der langen Fahrt gezeichnet frisch machen konnten, klang der Abend anschließend bei einem gemeinsamen Essen und ersten Gesprächen im Flori aus.

Am Freitag stand nach dem Frühstück eine Stadtführung durch Baden-Baden auf dem Programm, welche in etwa 2 Stunden durch die Stadt führte. Vorbei an der Museumsmeile, durch das Kurviertel, das Altstadtviertel mit Marktplatz und Rathaus und durch das Bäderviertel mit Friedrichsbad und Caracalla Therme. Auch die alten römischen Badruinen unterhalb des Friedrichsbads wurden besichtigt. Zur Stärkung nach dem anstrengenden Spaziergang stand anschließend das Mittagessen auf dem Plan, welches der größte Teil der Gruppe mit einer deftigen Mahlzeit im Löwenbräu zu sich nahm. Anschließend blieb noch einige Zeit zur freien Verfügung um Baden-Baden noch auf eigene Faust zu erkunden, einzukaufen oder sich bei bestem Wetter ein Eis zu gönnen. Zurück in Stollhofen stand dann noch ein offizieller Akt an. Als öffentliches Zeichen der seit 30 Jahren bestehenden kameradschaftlichen Partnerschaft hat die Abteilung Stollhofen die ehemalige Holz-Schiebeleiter restauriert und zusammen mit einer Gedenktafel vor dem Gerätehaus installiert um fortan an dieses Ereignis zu erinnern. Die österreichischen Kameraden bedankten sich mit einem gravierenten Holz-Weinfassboden und 30 Flaschen Jubiläumswein. Der Tag wurde zusammen mit der gesamten Abteilung mit einem Flammkuchenessen und vielen Gesprächen in Gartenparty-Flair beschlossen.

Der Samstagvormittag führte die Reisegruppe nach Karlsruhe. Dort wurde eine Führung durch die Produktionsstätten der Rosenbauer AG geboten. In Werkshallen der ehemaligen Firma Metz werden hier nahe des Rheinhafens die Drehleitern gebaut. In einem gut 2-stündigen Rundgang über das Werksgelände konnte so Schritt für Schritt nachvollzogen werden wie diese High-Tech Fahrzeuge hergestellt werden und wie viele Möglichkeiten und Konstellationen hier möglich sind, sodass im Prinzip jedes Fahrzeug ein Unikat ist. Anschließend brachte uns der Bus zum Vogelbräu in der Kalrsruher Oststadt um uns wieder zu stärken. Zurück in Stollhofen gab es noch eine geführte Tour durch die ehemalige Stadt Stollhofen durch unseren Ortshistoriker Ernst Gutmann. Da sich das Wetter in der Zwischenzeit etwas verschlechtert hatte wurden kurzerhand noch zwei Zelte in den Garten gestellt, so dass der Abend bei Gegrilltem und Salat in gemütlicher Runde ausklingen konnte. Eine kleine Abordnung ließ es sich nicht nehmen den befreundeten Verein Rhing Daifl Stollhofe e.V. noch mit einem Abschluss auf deren, am Sportplatz stattfindenden, Malotze-Party tatkräftig zu unterstützen.

Nach einer, für einige sehr kurzen, Nacht stand am Sonntagmorgen das letzte gemeinsame Frühstück an, bevor die große Abschiedsrunde begann und sich der Bus anschließend wieder auf die lange Heimreise machte. Alles in allem waren wieder einmal vier fantastische gemeinsame Tage. Viele Gespräche wurden geführt, Freundschaften geschlossen oder vertieft und Gegenbesuchs-Versprechungen gemacht. Das Zusammentreffend der beiden Feuerwehr-Familien ist immer wieder ein Highlight im Kalender, was aufgrund der dazwischenliegenden Entfernung leider nicht allzu oft stattfindet, dafür aber umso intensiver.

Auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen!

 

dav
btr
navigate_before
navigate_next