Lob und Anerkennung für Thomas Arnheiter

Lob und Anerkennung für Thomas Arnheiter

Thomas Arnheiter als Kommandant verabschiedet

Nach insgesamt 15-jähriger Tätigkeit in der Feuerwehr-Führung, davon fünf Jahre als Stellvertretender Kommandant und anschließend zehn Jahren als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster gibt Thomas Arnheiter sein Amt in jüngere Hände. Dieses Engagement wurde am Samstag, den 11.09.2021 in einem Festakt gewürdigt, indem Bürgermeister Helmut Pautler mit einer kurzen Laudatio Thomas Arnheiter mit der Ernennung zum Ehrenkommandanten der Gemeinde Rheinmünster ernannte.

Sein Nachfolger, Thomas Hofmann ließ Arnheiters Amtszeit in einer Zeitreise Revue passieren. In dieser Zeit schaffte es Thomas Arnheiter, unter anderem durch die Förderung der Nachwuchsarbeit die Mannschaftsstärke um zehn Prozent zu steigern. Außerdem gab es knapp 700 Einsätze zu bewältigen, sowie mehr als 850 Lehrgänge und Fortbildungen für die komplette Gemeindewehr. Viel Dank und lobende Worte wussten auch Rolf Müller von der Feuerwehr Lichtenau im Namen der Nachbarwehren, sowie Christian Pilardeaux für die Feuerwehr Baden-Baden zu überbringen.

Sichtlich gerührt dankte der neue Ehrenkommandant in seinen abschließenden Worten seiner Familie, ohne deren fortwährenden Rückhalt dieses Engagement nicht möglich gewesen wären. Auch an Ihnen ging der Kelch nicht ganz vorüber, so ist seine Frau Annette als Betreuerin in der Kinderfeuerwehr als auch auf Landkreisebene im Einsatznotfall-Krisenteam (ENT) tätig. Sein Sohn Mirco ist von klein auf Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr und seit diesem Jahr Stellvertretender Abteilungskommandant der Abteilung Greffern. Auch beruflich folgt er den Spuren seines Vaters als Berufsfeuerwehrmann. Weiterhin ging sein Dank an die vielen Wegbegleiter Arnheiters, die ihn immer unterstützt haben, sei es seitens der Gemeinde als auch auf Feuerwehr-Ebene.

Den Rahmen des Festaktes nutzte Jürgen Segewitz, Vorsitzender der Kreisfeuerwehrverbandes Rastatt, außerdem um Hans Friedmann aus der Abteilung Greffern mit dem Ehrenzeichen des KFV in Gold, sowie Xaver Kleinhans von der Gemeinde Rheinmünster mit der Ehrennadel in Gold für ihr außerordentliches Engagement für die Feuerwehr auszuzeichnen. Hans Friedmann ist seit über 40 Jahren in der Feuerwehr in verschiedenen Ämtern aktiv, unter anderem war er viele Jahre Abteilungskommandant der Abteilung Greffern, sowie Stellvertreter des Kommandanten. Xaver Kleinhans war als ehemaliger Ordnungsamtsleiter und Feuerwehrsachbearbeiter für die Entwicklung und Ausstattung der Floriansjünger zuständig. Unter anderem wurden in seiner Zeit drei Feuerwehrhäuser gebaut oder erweitert und 17 Feuerwehrfahrzeuge beschafft.

Thomas Arnheiter bleibt der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster als Einsatzmitglied, Führungskraft und Fachbereichsleiter erhalten. Weiterhin hat er auf Kreisfeuerwehr-Ebene Positionen im Führungsstab sowie als Schiedsrichter und Fachgebietsleiter.