Neue Abteilungsführung offiziel bestellt

Neue Abteilungsführung offiziel bestellt

Die Abteilung Greffern der Freiwilligen Feuerwehr Rheinmünster hatte im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung eine neue Führungsspitze gewählt. Zum Abteilungskommandanten hatte die Versammlung Löschmeister Mirco Arnheiter bestellt, zu seinem Stellvertreter Oberfeuerwehrmann Janis Riehle.

Laut Feuerwehrgesetz von Baden-Württemberg muss der Gemeinderat der Wahl zustimmen. Dies geschah in der öffentlichen Sitzung am Montagabend. Der Rheinmünsteraner Gemeinderat bestätigte den bei der Jahreshauptversammlung gewählten Abteilungskommandanten sowie den stellvertretenden Abteilungskommandanten. Janis Riehle wird den noch fehlenden Lehrgang zum Gruppenführer in diesem Sommer absolvieren, um dann die fachlichen Voraussetzungen für die Ausübung seines Amtes zu haben.

Ebenfalls einvernehmlich zugestimmt hat der Rheinmünsteraner Gemeinderat einer außerplanmäßigen Aufwendung in Höhe von 8.758 Euro. Diese wird gebraucht für die Installation von Digitalfunkgeräten und Zubehör in den Feuerwehreinsatzfahrzeugen im Rahmen der gemeinsamen Beschaffung von Digitalfunkgeräten im Landkreis Rastatt. Die ursprüngliche Kostenkalkulation stammt aus dem Jahre 2019 und wurde im Haushalt 2020 in Höhe von 12.600 Euro berücksichtigt. Durch einen Kalkulationsfehler, aufgrund dessen der Zuschussbetrag in Höhe von 8.400 Euro bereits am berechneten Kostensatz abgezogen wurde, ergibt sich nun der effektive Aufwand in Höhe von 21.358 Euro.

„Wir haben den Digitalfunk zu bezahlen, wir brauchen dies für unsere Sicherheit“, betonte Bürgermeister Helmut Pautler (parteilos). Die einstimmige Genehmigung im Rat zeige, dass man der Feuerwehr vertraue, so Pautler.

Foto: Bürgermeister Helmut Pautler (rechts), Gesamtkommandant Thomas Hofmann (Zweiter von rechts) und der stellvertretende Gesamtkommandant Stephan Burkard (links) verpflichten den Grefferner Abteilungskommandanten Mirco Arnheiter (Zweiter von links) und seinen Stellvertreter Janis Riehle (Dritter von rechts) in ihre Ämter.

Text und Bild: Anne-Rose Gangl