Spende zur Finanzierung einer Drohne

Spende zur Finanzierung einer Drohne

Mit einer Spende in Höhe von 7.800 Euro finanziert der Badische Gemeinde-Versicherungs-Verband (BGV) die Beschaffung einer Drohne für die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster. „Wir werden das Gerät im gesamten südlichen Landkreis und entlang der Rheinschiene einsetzen“, kündigte Kommandant Thomas Hofmann bei der Spendenübergabe im Schwarzacher Rathaus an. Das Multicopter-System soll bereits in diesem Sommer einsatzbereit sein. Es wird in das neue Einsatzleitfahrzeug der Feuerwehr integriert und soll die taktische Führungsarbeit der Einsatzleitung unterstützen.

Edgar Bohn, der Vorstandsvorsitzende des BGV, hob die Bedeutung der Feuerwehr und ihrer Ausrüstung für die Sicherheit in den Kommunen hervor. Einen besonderen Stellenwert sei der Prävention beizumessen. „Im Einsatzfall kann eine Aufklärungsdrohne Schäden für Mensch und Material verhindern oder zumindest minimieren“, sagte Bohn. Der BGV fördere im Rahmen der aktiven Schadenverhütung die Arbeit der Feuerwehren in Baden jährlich mit bis zu 600.000 Euro, ergänzte er.

Bürgermeister Helmut Pautler skizzierte die vielfältigen Herausforderungen an die Feuerwehr wegen den in seiner Gemeinde bestehenden infrastrukturellen Besonderheiten. „Da unterscheiden wir uns deutlich von Kommunen in vergleichbarer Größe“, betonte er. Ein Flughafen, Industrie- und Chemieparks, ein Industriehafen sowie ein großes Poldergebiet auf der 42 Quadratkilometer großen Gemarkung verlangten von den Feuerwehreinsatzkräften neben den üblichen Anforderungen ein breites Profil unterschiedlichster Kenntnisse und Ausrüstungen. Die Drohne ermögliche beispielsweise bei Hochwasserereignissen und Flutung des 450 Hektar großen Polderbereichs das schnelle Aufspüren von Menschen im Flutungsbereich. „Unsere Leute absolvieren derzeit schon Lehrgänge“, erklärte Hofmann mit Blick auf die erforderlichen Schulungen für die fachgerechte Bedienung des Fluggerätes. Die Implementierung verschiedener Zusatzfunktionen, wie eine Lautsprecheranlage für Kommunikationszwecke oder eine Wärmebildkamera, erlaube es seinen Feuerwehrkameraden, den immer komplexer werdenden Einsatzszenarien zielorientiert zu begegnen, betonte er.

Bild und Text: Ingbert Ruschmann



Mit einer Spende für die Beschaffung einer Feuerwehrdrohne überraschten Edgar Bohn (rechts), Jasmin Krügel (3. v.l) und Thomas Vogel (4. v.l.) den Kommandanten der Feuerwehr Rheinmünster, Thomas Hofmann (2. v. r), Bürgermeister Helmut Pautler (3. v.r.) sowie Juliane Oser und Mathias Bethge (von links).