BF-Tag der Jugendgruppe Stollhofen/Söllingen

BF-Tag der Jugendgruppe Stollhofen/Söllingen

Mit einem Jahr Verspätung konnte am Samstag, den 06.08.2022 wieder einmal der turnusmäßig eigentlich alle zwei Jahre stattfindende BF-Tag der Jugendfeuerwehrgruppe Stollhofen stattfinden. Bei einem Berufsfeuerwehrtag wird der Alltag in einer Berufsfeuerwehr nachgespielt. Die Jugendlichen haben entsprechen 24 Stunden Dienst, inklusive Schichtplan, Lern- und Sporteinheiten sowie Pausezeiten. In unregelmäßigen Abständen wird dieser Alltag dann durch Feuerwehreinsätze unterbrochen. Alarmiert wurden die acht Mädchen und Jungs über eine App auf den jeweiligen Smartphones. Entsprechend groß ist die Aufregung, wenn der unerwartete Alarmton aufheult und das Handy zum nächsten Einsatz alarmiert.

Im ersten Einsatz wurden die Jugendlichen gleich bei einem Zimmerbrand in den Toilettenräumen der Festhalle Stollhofen gefordert. Mit jugendgerechten, simulierten Pressluftatmern galt es die verrauchten Räume abzusuchen und eine vermisste Person zu finden und ins Freie zu retten. Hierbei konnten die in den entsprechenden Lerneinheiten zuvor gelernten Kenntnisse zum Thema Atemschutz und Einsatzführung direkt angewandt werden. Um die Mittagszeit wurde die Gruppe dann zu einem Flugzeug-Crash an den Baden-Airpark alarmiert, welcher sich glücklicherweise als Fehlalarm herausstellt. Bei dieser Gelegenheit konnte gleich die Funktionsweise des dort befindlichen Bereitstellungsraums erklärt werden.

Nach dem Mittagessen und einer Freizeitpause galt es bei einem Gefahrgutunfall vermeintlichen Gefahrstoff aus einem defekten Behälter unter Atemschutz umzupumpen. Am frühen Abend musste noch eine verunfallte Übungspuppe mittels Drehleiter von einem Gerüst gerettet werden. Die wohlverdiente Nacht wurde jäh von einer Personensuche unterbrochen. Nachdem sich die Schicht am Sonntagmorgen schon langsam dem Ende näherte musste kurz vor Schluss noch ein Arbeitsunfall am Bauhof mittels hydraulischem Rettungswerkzeug absolviert werden.

Sichtlich geschafft aber dennoch sehr zufrieden und glücklich konnten die Jugendlichen ihren Dienst gegen Mittag nachdem alles wieder einsatzbereit und das Nachlager aufgeräumt war nach Hause verabschieden, wo vermutlich erst noch mal etwas Schlaf nachzuholen war. So es die Umstände zulassen, wird nun wieder ein Jahr pausiert, bevor es 2024 wieder heißt: „Einsatz für die JF Stollhofen/Söllingen“.