Die Abteilung Stollhofen veranstaltet am Samstag, den 09.03.2024 ihr alljährliche Generalversammlung. Nach der Begrüßung durch Abteilungskommandant Patrick Bechtold gedachten die Anwesenden der im vergangenen Jahr verstorbenen Kameraden. Daniela Seifried ließ in ihrem Jahresbericht das zurückliegende Jahr noch einmal Revue passieren. Als erste Frau in der Geschichte der Abteilung Stollhofen hat sie das Amt der Schriftführerin seit diesem Jahr inne. Da sie außerdem als Betreuerin der Kinderfeuerwehr tätig ist, durfte sie im Anschluss noch deren Bericht verlesen. Der Rückblick der Jugendfeuerwehr wurde souverän von Patrick Angelstein aus Söllingen vorgetragen. Da sich in Söllingen zu wenige Jugendliche für eine eigene Gruppe finden, wird bereits seit einiger Zeit zusammen in Stollhofen trainiert. Der Kassenbericht wurde von Sarah Wörther verlesen, welche dieses Amt auch erst seit diesem Jahr besetzt.
Nach den Berichten über das vergangene Jahr, war es für Dieter Brombacher, welcher den verhinderten Bürgermeister Thomas Lachnicht vertrat, eine Selbstverständlichkeit dessen Dank und Grußworte zu überbringen und die Wehrführung zu entlasten.
Nach den Grußworten des anwesenden Kommandanten Thomas Hofmann konnte dieser zum Tagesordnungspunkt der Ehrungen überleiten und eine besondere Ehrung überreichen. Er durfte im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Matthias Friedmann das Ehrenzeichen in Bronze für langjährige Tätigkeit im Abteilungsausschuss überreichen. Anschließend durfte Patrick Bechtold noch einige Urkunden für langjähriges Engagement in der Feuerwehr übergeben. So konnten Paul Hahn und Reinhold Bernhard für 55 Jahre, Harald Friedmann, Günther Müller, Konrad Müller, Martin Seifried und Dittmar Schäfer für 50 Jahre geehrt werden. Des Weiteren wurden Helmut Knäbel für 60, sowie Richard Friedmann für 65 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet, leider konnten beide nicht persönlich an der Sitzung teilnehmen.
Außerdem konnten einige Kameraden befördert werden. So wurde der Neuzugang Jonas Werder zum Anwärter, sowie Marc Bechtold, Rene Friedmann und Kevin Wendle zum Hauptfeuerwehrmann ernannt.
Nach abschließenden Informationen durch den Abteilungskommandanten konnte der offizielle Teil geschlossen und zum gemütlichen Teil mit einem gemeinsamen Essen und Gesprächen übergegangen werden.