Schiffshavarie auf dem Rhein

Schiffshavarie auf dem Rhein

Am Mittwochabend, den 27.03.2019 wurde die Feuerwehr Rheinmünster zu einer technischen Hilfe 2 an den Rhein, Kilometer 325,9 alarmiert. Angefordert war zunächst nur die Abteilung Stollhofen, welche zunächst mit dem Löschfahrzeug ausrückte. Am Einsatzort angekommen konnte festgestellt werden, dass es sich um ein havariertes Schiff handelte.
Die bereits in die Jahre gekommene, unter rumänischer Flagge fahrende, Schute war vermutlich falsch und nur sehr einseitig beladen worden. Noch während des Beladens vernahmen die beiden Schiffer verdächtige, knackende Geräusch aus der Schiffsmitte und schlugen Alarm.
Bei Eintreffen der Feuerwehr waren die Schiffsarbeiter bereits dabei das Schiff wieder zu entladen, um ein drohendes Auseinanderbrechen zu verhindern. Die FF Rheinmünster alarmiert umgehend das Mehrzweckboot und die Ölsperren um auf drohende, auslaufende Flüssigkeiten oder Personenrettung vorbereitet zu sein.
Das Entladen zog sich über 2 Stunden hin, im Anschluss daran wurde das Schiff von der Verladestelle weg geschoben um diese wieder frei zu geben.
Der Einsatz für die Feuerwehr war nach etwa 3 Stunden beendet, es waren 6 Fahrzeuge und etwa 20 Personen im Einsatz.

navigate_before
navigate_next