PKW-Brand zwischen Greffern und Lichtenau

PKW-Brand zwischen Greffern und Lichtenau

Am Freitag, den 28.08.2020 gegen 23:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster zu einem PKW-Brand auf der L75 zwischen Greffern und Lichtenau alarmiert. Laut Alarmierung waren zwei Personen in dem Fahrzeug, welche sich aber bereits selbst befreien konnten. Der Fahrzeugführer des erste-eintreffenden Fahrzeuges versicherte sich zunächst dass sich tatsächlich niemand mehr im Fahrzeug befindet und kümmerte sich um die Betreuung der Verletzten bis zum baldigen Eintreffen des Rettungsdienstes. Die Insassen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Der verunfallte PKW stand in südlicher Fahrtrichtung brennend direkt an einem Baum, welcher mittlerweile auch begonnen hatte zu brennen.

Das LF 10 der Abteilung Greffern übernahm nach dem Eintreffen sofort die Brandbekämpfung des in Brand geratenen PKW. Das LF 8 der Abteilung Söllingen übernahm im Pendelverkehr die Wasserversorgung des vor Ort verbliebenen LF Greffern. Da zunehmend Betriebsflüssigkeiten aus dem Fahrzeug ausliefen wurde dieses mittels des LF 16 aus Schwarzach aus dem Seitengraben auf die Straße gezogen und dort komplett abgelöscht. Somit war auch die Brandbekämpfung der in Mitleidenschaft gezogenen Vegetation möglich. Um zu verhindern das noch mehr Betriebsstoffe in das Erdreich gelangen wurde ein Erdwall aufgebaut, sowie das Umweltamt verständigt.

Nachdem das Fahrzeug anschließend vom Abschlepper abgeholt und die Straße durch eine Fachfirma gereinigt wurde konnte der Einsatz gegen 02:30 Uhr beendet werden. Die L75 war während des ganzen Einsatzes voll gesperrt.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster war mit 5 Fahrzeugen und 30 Einsatzkräften im Einsatz.

navigate_before
navigate_next