Einsatz: Flächenbrand groß

Einsatz: Flächenbrand groß

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster wurde am Sonntag Nacht gegen 01:10 Uhr zu einem Flächenbrand gerufen. Alarmiert wurde der Brand von vier Heuballen in der Bannstraße in Stollhofen.

Als die Abteilungen Söllingen und Stollhofen dort eintrafen trafen sie kurz nach dem Ortsausgang Stollhofen in östlicher Richtung auf 17 große Rundballen Stroh, welche sich bereits im Vollbrand befanden. Mit mehreren Trupps wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Ein Kamerad der Abteilung Stollhofen, mit Zugriff auf landwirtschaftliches Geräte besorgt sofort einen Traktor mit Pflug, sowie einen Teleskoplader. Um zu verhindern dass sich der Brand auch auf das umliegend abgemähte Feld ausbreitet wurde dies ausgiebig gewässert und anschließend teilweise umgepflügt. Mit Hilfe des Teleskopladers wurden die brennenden Strohballen auseinander gezogen und abgelöscht.

Aufgrund der schwierige Wasserversorgung außer Orts wurde zusätzlich ein Tanklöschfahrzeug der BF Baden-Baden alarmiert. Die umliegende Bevölkerung wurde wegen der starken Rauchentwicklung über die Warn-App NINA aufgefordert Fenster und Türen zu schließen, sowie Lüftungen und Klimaanalgen abzuschalten.

Nach dem sämtliche Feuer bekämpft waren wurde das restlichen Stroh direkt untergepflügt um ein erneutes Entfachen zu verhindern.

Die Freiwillige Feuerwehr Rheinmünster war mit 5 Fahrzeugen und etwa 40 Personen im Einsatz.